Rolf B: Form, Input, Button - Warum muß der Button mit?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Hartmut,

Mein Script sendet bei der Eingabe des Textes aber auch immer (nur) den ersten Button mit. Wie kann man das elegant verhindern/abfangen?

Indem Du nicht die ENTER Taste drückst, um den Wert zu bestätigen, sondern TAB.

Grund: ENTER betätigt automatisch den ersten Submitbutton im Form, und dieser Submit kommt dem Submit zuvor, den Du in deinem Change-Handler vornimmst.

Spaß beiseite, das hilft Dir natürlich nicht wirklich. Aber das, was ich als Grund genannt habe, ist der Auslöser deines Problems.

Da Du auf jedem Eingabeelement ein Auto-Submit hast, willst Du offenbar von jedem Eingabeelement isoliert benachrichtigt werden. Oder zumindest möchtest Du in PHP erfahren, welches Eingabeelement den Autosubmit auslöste. Das kann man mit JavaScript und versteckten Eingabefeldern lösen, aber die einfachste Vorgehensweise dürfte sein, drei Forms zu machen.

Eins für das <select>
Eins für die beiden Buttons
Eins für das Textfeld.

Dann kann es zu keinen unerwünschten Querbeziehungen kommen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi