Der Martin: Form, Input, Button - Warum muß der Button mit?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

Mein Script sendet bei der Eingabe des Textes aber auch immer (nur) den ersten Button mit. Wie kann man das elegant verhindern/abfangen?

Indem Du nicht die ENTER Taste drückst, um den Wert zu bestätigen, sondern TAB.

auch dann würde AFAIK das Auto-Submit den erstbesten Submit-Button mitsenden.

Da Du auf jedem Eingabeelement ein Auto-Submit hast, willst Du offenbar von jedem Eingabeelement isoliert benachrichtigt werden. Oder zumindest möchtest Du in PHP erfahren, welches Eingabeelement den Autosubmit auslöste.

Aber das erscheint mir nicht sinnvoll. Es sind doch (im Beispiel) vier Controls, die alle ein gemeinsames Thema haben: Reduzieren einer Ergebnismenge durch Filter.

aber die einfachste Vorgehensweise dürfte sein, drei Forms zu machen.

Eins für das <select>
Eins für die beiden Buttons
Eins für das Textfeld.

Ich würde genau davon abraten, sondern zusammenhalten, was zusammengehört.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Fische, die bellen, beißen nicht.