Der Martin: Form, Input, Button - Warum muß der Button mit?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

auch dann würde AFAIK das Auto-Submit den erstbesten Submit-Button mitsenden.

Nein. form.submit() sendet keinen Button. Hab ich probiert 😉

dann habe ich entweder die Spec oder frühere eigene Versuche falsch in Erinnerung.

Ich würde genau davon abraten,

Aber deine Begründung fordert das Gegenteil

zusammenhalten, was zusammengehört.

Exakt. Deswegen trennen. Denn sie gehören nicht zusammen. Jedes der vier Controls löst eine eigene Aktion aus und benötigt die Daten der anderen Controls nicht. Im Gegenteil. Die Daten der anderen Controls stören und verhindern, dass Du den Auslöser der Anforderung erkennst.

Ich verstehe es so, dass alle diese vier Controls Filter für eine DB-Abfrage sind. Die erwartete Funktion für mich als Nutzer wäre also: Ich trage alle meine Filterkriterien ein (select-Auswahl, Checkboxen anstatt Buttons wie schon vorgeschlagen, irgendein Freitext-Feld). Und dann klicke ich auf einen Submit-Button, der meinetwegen mit "Jetzt anwenden" oder "Aktualisieren" beschriftet ist und erwarte die Anzeige der entsprechend reduzierten Ergebnismenge.

Zumindest verstehe ich Toni - äh - Hartmut so.

Hmm. Ich nicht. Und wieso Toni? 🤔

Deswegen finde ich deine Idee mit den Checkboxen auch nicht gut. Was nützt es, Vorauswahl A und Vorauswahl B anzukreuzen und dann noch einen Text einzugeben? Das ist doch unabhängig voneinander, oder?

Kommt auf die eigentliche Anwendung an. Ich habe hier eine Windows-Anwendung vor mir (firmenintern), mit der ich auf Prüf- und Zertifizierungsdaten von unseren Produkten zugreifen kann. Da ist eine solche Kombination durchaus sinnvoll: Select für den Testplan-Status (Entwurf, Review, Freigegeben, Historisch), Checkboxen für "nur Artikel mit CE-Erklärung", "nur Artikel mit UL-Zulassung", ein Textfeld für Teile der Artikelbezeichnung.

Aber vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden; dazu müsste Hartmut was sagen.

Wie unabhängig sind diese Eingabeelemente voneinander? Gibt es am Server Verarbeitungen, die die Inhalte von mehr als einem der Eingabeelemente benötigen?

Guter Punkt. Ich bin bisher ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass es nur ein Script ist, dass alle gesetzten Filter anwendet. Nacheinander, so wie Hartmut es realisiert hat; aber ich gehe davon aus, dass auch mehrere Kriterien gleichzeitig (also mit nur einem Aufruf) möglich sind.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Fische, die bellen, beißen nicht.