Rolf B: mysql string replace

Beitrag lesen

Hallo Tabellenkalk,

Warum gibt es eigentlich kein Bestreben seitens MYSQL, die Felhermeldungen zielführender zu formulieren?

Das ist nicht nur in MySQL so. Ich habe keine Ahnung, ob der SQL Standard diesen komischen Stil der Fehlermeldungen vorschreibt. Aber tatsächlich hat mir bisher jedes SQL solche Dinge vorgefaselt, wenn ich ihm unsyntaktisches Zeugs vorgefaselt habe (MySQL, MariaDB, MS SQL Server, OS/2 DB2, z/OS DB2).

Er parsed so lange, wie er noch was versteht, und wenn er am Ende ist, sagt er nur: Guck mal hier in der Gegend, da setzt es bei mir aus.

Und bei Jörg hat er beim REPLACE ausgesetzt, weil er ein "," gefunden hat wo er ein "=" erwartete. Er hätte schon beim "(" aussetzen müssen, weil kein Column Name eine Klammer enthalten darf (jedenfalls nicht, ohne in Backticks gesetzt zu werden), aber offenbar bildet er seine Syntaxgruppen etwas anders.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi