Matthias Scharwies: ToDo: CSS-background im SELF-Wiki

Beitrag lesen

Servus!

an anderer Stelle wurde dies gesagt:

Das liegt aber auch sehr stark daran, dass ich trotz mehrfacher Nachfrage immer noch nirgendwo eine Beschreibung gefunden habe, wie unser Wiki "funktioniert".

Zum Beispiel: Was sind Benutzer-Namensräume? Wie sollen Inhalte strukturiert und untereinander verlinkt sein?

Ich empfinde die aktive Mitarbeit im Wiki als extreme Einstiegshürde, wenn man mehr tun will, als hier und da einen bestehenden Artikel zu editieren.

Und doch ist das Editieren eines schon bestehenden, aber nicht optimalen Artikels der 99%-Fall.

Über die Inhaltsstruktur

Für CSS gab es 3 Ebenen:

  1. Die Referenz der CSS/Eigenschaften - alphabetisch und knapp
  2. Seiten, die jede Eigenschaft mit einem oder zwei Live-Beispielen vorstellten
  3. CSS/Tutorials, die aufeinander aufbauen, nicht jede Eigenschaft und jeden möglichen Wert, aber die Funktionsweise erklärten.

Da 2. oft wie eine Dopplung der Referenz aussah, haben wir das weitgehend aufgegeben und auf die Tutorials, die durch Fortsetzungsvorlagen und die Text-Info-Vorlage verbunden sind, verteilt.

Hier besteht noch so eine Dopplung:

CSS/Tutorials/Hintergrund

Für die Hintergrundgestaltung mit background findet sich hier ein knappes Kapitel:

Daneben existiert aber eine weitere Seite im alten 2.er Stil, die alle Einzeleigenschaften beschreibt und somit eine Dopplung darstellt:

Hier müsste jemand schauen, dass …

  • die Dopplungen beseitigt
  • CSS/Funktionen/image-set() angelegt und hier erklärt und verlinkt
  • evtl. das Kapitel auf 2 aufgeteilt …

… wird und werden.

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“