fietur: Farbschema eines select anpassen

Beitrag lesen

Hallo,

wie kann ich in einer <form> die Farbe der selektierten <option> Einträge eines <select> ändern? Das Farbschema einiger Seiten beisst sich mit den Standardwerten aus dem Browser.

Fontattribute und Farben für die nicht selektierten Listeneinträge konnte ich anpassen, aber mir fehlt der Anfasser für die selektierten Einträge; etwas wie das nicht funktionierende select:selected {}.

::selection ändert nur die Attribute der für copy&paste markierten Texte. (Was ich nicht einsetze und laut caniuse mit Safari nicht funktioniert.)

Normalerweise fasse ich solche Grundeinstellungen nicht an, aber manche der Einstellungen der "archaischen" Form-Elemente sind einfach inkonsistent oder nicht ganz auf der Höhe der Zeit (oder Mode), wie Fontgrößen oder unterschiedlicher Platzbedarf für gleiche size-Vorgaben in textarea und input. Wenn ich das ohnehin anpassen muss, kann ich auch noch eine zum Farbschema passende Markierungsfarbe festlegen - falls das geht und nicht wieder zum Ausbuddeln von Minen aus den Browserkriegen führt.