Matthias Scharwies: Bezeichnung und Liste gesucht

Beitrag lesen

Servus!

Hej Matthias,

wie heißt der Oberbegriff für
<body>, <header>, <main>, <footer>..... , nicht aber <p>, <div> .....

Gibt keinen.

I beg to differ. Die Spec fasst diese Elemente im Kapitel 4.3 Sections zusammen - dann folgt 4.4 Grouping Content.

Warum sollte man diese Begriffe nicht übersetzen?

Stefan Münz hat den Begriff der Seitenstrukturierung gefunden.

und wo finde ich eine Übersicht aller?

Das sind Seitenstrukturierungselemente.

Body auch? Und div nicht? Würde ich nicht sagen.

[[EDIT]] Hier fängt es an interessant zu werden. Ja, der body gehört in der Spec dazu; div und auch main aber nicht - sie gehören wie figure zum grouping content.

In HTML4.01 wurde body zusammen mit h1-h6 und div, span und address in Kapitel 7.5 the document body erklärt.

Erst in Kapitel 9 kam dann der Text, in Kapitel 10 Listen.

[[/EDIT]]

MDN spricht von Elementen, die mit Bereichen (sections) in einer Beziehung stehen und listet diese bei der Beschreibung jedes dieser Elemente am Ende der Seite auf.

Zum Beispiel auf der Seite über das Header-Element.

Allerdings kann MDN kein richtiges deutsch. Sections-verwandte Elemente ist schlicht falsch ausgedrückt.

und deshalb würde ich den Begriff Seitenstrukturierung anstelle der wörtlichen Übersetzung "Abschnitte" verwenden.

Marc (marctrix)

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“