Michael_K: CSS Performance Killer?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe folgenden Sachverhalt: Es wird per Javascript der Inhalt der HTML erstellt --> Tabellen, Textlisten etc.

Nun stelle ich fest, dass nach Erstellung des Inhalts das erste Scrollen sehr traege ist. Sobald ich aber einmal die Seite durchgescrollt habe, geht es dann sehr fluessig. Es scheint so, als ob am Anfang der Browser relativ lange benoetigt, um die Darstellung zu berechnen. Ich vermute nun, dass es am CSS Code liegt (der zugegeben, historisch gewachsen ist und nicht immer optimiert gehalten wurde).

Gibt es eine Methode, mit der man herausfinden kann, ob es ggfs. am CSS Code liegt und welcher CSS Code verantwortlich ist. Wie kann man die Performance pruefen mit dem Dev Tools z.B. vom Chrome?

Ich habe gelesen, dass die Wahl der Selektoren in modernen Browsern wohl nicht mehr so grosse Performanceverluste erzeugt. Wohl aber Transparenzeffekte, 3D transform Effekte etc. die Performancekiller sein koennen.

Gibt es eine Seite, die gut erklaert, wie man vorgehen sollte, wenn man den CSS Code optimieren moechte?

Gruss