Felix Riesterer: css Neueinstieg ?

Beitrag lesen

Lieber carstencs,

dort in dem css Tutorial, dass übrigens eher schwer zu lesen ist ... anstatt dem HTML Tutorial, wo viel von der Basis her erklärt wird ..

gilt das "schwer zu lesen" grundsätzlich für alle Welt? Deine Formulierung legt das nahe. Meintest Du das?

scheint es eher so, dass die Leute die das geschrieben haben, eigentlich ganz anders denken wie die Leute die das entwickelt haben und ganz andere Visionen mit CSS haben.

Was vermittelt Dir diesen Eindruck? Inwiefern kannst Du das belegen?

Also bei dem Beispiel oben, was ja vollkommen korrekt ist(leider kann man den ganzen Code nicht nachvollziehen )

"Man" kann "den ganzen Code" nicht nachvollziehen? Auch wieder allgemein gültig (für alle Welt)?

weil das CSS eben nicht blockbasiert ist.

"Das CSS"? Sag' mal, wovon schreibst Du hier eigentlich?

Ich fange ja damit gerade erst wieder an .. von daher aber so rein didaktisch z.B. mit der Erklärung der Vererbungen usw. das ist alles so kompliziert in den Raum gestellt ..

So langsam kommt mir Dein Geschreibsel reichlich anmaßend vor. Offensichtlich hast Du persönlich Verständnisschwierigkeiten mit unseren Wiki-Texten zu CSS und den dort angeführten Code-Beispielen. Das aber so zu formulieren, als sei das grundsätzlich nicht gut und für alle Welt schwer zu lesen und deshalb auch für alle Welt schwer verständlich, finde ich wirklich daneben und nicht in Ordnung von Dir!

aber bei Google findet man dazu nicht viel ..

Schon wieder "man". Du persönlich findest dazu nicht viel. Wonach genau hast Du gesucht? Was waren exakt Deine Suchbegriffe und was hattest Du Dir davon erhofft aber nicht erhalten?

und ich glaube einfach weil die Leute das CSS viel zu individuell interpretieren wollten.

Glauben hat bei Beschäftigung mit Technik sicherlich seine Daseinsberechtigung. Aber zum Entwickeln von Software ist das ungeeignet.

Vielleicht wird hier in der Sprache auch etwas gesucht, was gar nicht zu finden ist .. was dann natürlich Probleme bereitet .. ist das bei Flexbox auch so? .. oder gehört das definitiv zu CSS und wird von allen Browsern unterstützt ..

Deine Fragen gehen in eine Richtung, die nicht zielführend ist. Versuche lieber zu verstehen, wie CSS wirklich funktioniert und welche Konzepte (Du erwähntest Flexbox) welche Anwendungsfälle abdecken sollen, um dann zu entscheiden, ob Du Dich damit befassen willst, weil es das Werkzeug Deiner Wahl wird - oder eben nicht.

Wenn Du konkrete Fragen zur Funktionalität oder Syntax von Teilen hast, dann frage genau danach, denn wir sind hier ein Fachforum. Aber dem Verein vorzuwerfen, dass unsere Wiki-Texte und -Beispiele didaktisch ungünstig seien, oder dass unsere erklärenden Texte grundsätzlich schwer verständlich seien, sagt mehr über Dich aus, als über unser Wiki! Also überlege Dir gut, wie Du Kritik üben willst, ohne Gefahr zu laufen, selbst als fragwürdig zu erscheinen.

Liebe Grüße

Felix Riesterer