carstencs: Quelltextansicht

Beitrag lesen

das war jetzt nicht so ernst gemeint ..oder ?... ich kenn das .. aber ich fände das zu aufwendig .. ich finde in dem CSS Artikel fehlen die Links und ich glaube das liegt daran, dass wenn man hier z.B. so ein Kapitel nimmt ... https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Ausrichtung/display#Zusammenwirkung_von_display.2C_float_und_position

erkennt man, dass so Links vielleicht nicht weiterführen würde, weil das für jedes HTML Element anders ist.

oder gibt es so etwas irgendwo und ich habs nur nicht gefunden, wo man für jedes HTML Element die möglichen Stylessheets aufrufen kann ?

Den so wichtigen Textflußcharakter von HTML und CSS habe ich ja jetzt kapiert auch wenn das zumindest meines Empfinden hier nicht zur Basisdidaktik gehört .. vielleicht vertue ich mich da ja auch ... aber ich meine so eine Art von Artikel könnte ja auch ganz am Anfang der CSS Überlegungen stehen . Das war halt mein Verdacht, den ich da in der ersten Frage vormulieren wollte, ob das vielleicht daran liegt, dass man sich eben von dem CCS Grundgedanken selbst eher distanziert , aber auch von divs und Tabelllayout und dann quasi eine Vision von CSS als Programmiersprache hat,.. ich meine jetzt nicht verschlimmbessernd .. aber einfach dass man daran glaubt, dass die Probleme eben dadurch entstehen, dass die Sprache nicht komplex genug ist, oder ob man da gleich eine Programmiersprache draus machen möchte ?

die Basis ob man wohl will oder nicht von CSS liegt wahrscheinlich in so Logiken wie bei Textverarbeitungsprogrammen. Ich finde da die Möglichkeiten bei Word z.B. auch schon sehr komplex und verwirrend. vielleicht muß man bei CSS eher von unten nach oben denken ... wenn man jetzt das mit den Blöcken und den anderen Layoutmöglichkeiten die jetzt noch nicht kenne , gleich dort in einen Absatz oder in eine Liste zwingen will ..wird man sicherlich auf eine Baustelle in der Sprache CSS selber treffen und anhand dieser Baustelle CSS erklären zu wollen .. ist bestimmt schwierig ..