Rolf B: main und form

Beitrag lesen

Hallo alle,

Hanni ist schuld, dass ich mich damit befasse...

Eigentlich wollte ich ja nur im Wiki genauer aufschreiben, welche Elternelemente ein main-Element haben darf. Was ich da vorfand, war zu allgemein: Darf vorkommen in allen Elementen, die fließenden Inhalt erlauben, aber nicht in article, aside, footer, header, main oder nav.

Die HTML Spec sagt: Ein main-Element muss hierarchisch korrekt sein. Heißt: es darf in seiner Elternkette nur <html>, <body>, <div>, <form> und „autonome Custom-Elemente“ enthalten.

Ein autonomes custom-Element verstehe ich: es darf nicht mittels "extends" Option ein anderes Element erweitern.

Bei <form> gibt es ebenfalls eine Einschränkung: Es darf keinen "accessible name" haben. Ich habe versucht, dafür eine verständliche Erklärung zu finden, und habe jetzt Kopfschmerzen. AU-WAI...

Kann man mit einfachen Worten erklären, was ein "form without accessible name" ist und wann oder warum man ein Form mit oder ohne einen solchen Namen verwendet? Und welchen Sinn ein <main> in einem solchen <form> haben könnte, wenn die Spec diesen Fall vorsieht?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi