Henry: Rechtschreibung Business

problematische Seite

Hallo,

laut Duden wurde die Schreibweise 1996 geändert. Dummerweise ist da zwar ein Link,

…Die Schreibung dieses Wortes wurde 1996 geändert (Beispiele zur neuen Rechtschreibung)…

aber Duden verweist damit nicht, wie man erwarten sollte, auf den Zustand vor 1996, nur allgemein.

Weiss hier jemand was sich damals an dem Wort "Business" geändert hat?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    Hallo,

    Weiss hier jemand was sich damals an dem Wort "Business" geändert hat?

    Wissen nicht, aber stark vermuten, dass es das y war…

    Gruß
    Kalk

  2. problematische Seite

    Business wurde nie mit y geschrieben, weder in Englisch noch in Deutsch.

    Früher war im Deutschen zusätzlich die Schreibweise mit ß zulässig (Busineß). Da die aber so gut wie nie verwendet wurde, wurde sie irgendwann offiziell "abgeschafft". Das kann Mitte der 90er gewesen sein.

    Im Englischen gab es die natürlich nie.

    Nachtrag: Steht doch sogar auf der verlinkten Seite unter "Beispiele zur neuen Rechtschreibung".

    1. problematische Seite

      Hallo Mr.Murphy,

      Früher war im Deutschen zusätzlich die Schreibweise mit ß zulässig (Busineß). Da die aber so gut wie nie verwendet wurde, wurde sie irgendwann offiziell "abgeschafft". Das kann Mitte der 90er gewesen sein.

      ok.

      Im Englischen gab es die natürlich nie.

      genau.

      Nachtrag: Steht doch sogar auf der verlinkten Seite unter "Beispiele zur neuen Rechtschreibung".

      Ahh, dachte das war allgemein, hätte also doch scrollen sollen. Ist für Normal schon mühselig, unnötig und irritierend, einfacher Link kriegen denen ihre Webbauer wohl nicht hin, aber undendliche Scripte und CDN's für eine doch relativ einfache DB-Seite. Frage mich wie es bei Leuten mit Behinderung ist, ist das barrierefrei? Egal, danke dir.

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    2. problematische Seite

      Hi there,

      Business wurde nie mit y geschrieben, weder in Englisch noch in Deutsch.

      Naja, so sicher wäre ich mir da nicht...

      1. problematische Seite

        Hallo klawischnigg,

        wow, guter Hinweis.

        "In all my busyness for Selfhtml, I have no time for my business!" ✍️✍️✍️

        Aber das ist nicht relevant für den Duden...

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi