TS: Select-Box für Mobiles bzw. Touchscreen-Geräte

Hello,

ich ärgere mich seit längerem schon über meine Fritz!Box Benutzeroberfläche beim Tablet, speziell die Selectbox. Das Problem ist aber allgemeingültig.

Wenn ich mit der Selectbox z. B. in meine Telefonliste greifen muss, dann muss ich durch die ganze Liste scrollen, um an hintere Einträge zu kommen (in der Sortierung).

Am Desktop, mit permanenter Tastatur, kann man den Anfangsbuchstaben tippen, und die Selectanzeige springt zum ersten Eintrag mit dem passenden Zeichen. Das ist wesentlich angenehmer. Beim Tablet bleibt die Tastatur in der Selectbox allerdings ausgeschaltet.

Kann man das irgendwie steuern, ob die Tastatur sich (kurzzeitig) einschaltet? Wenn ich daneben ein Inputfeld lege, würde sich die Tastatur beim Focus auf das Feld ja einschalten. Nur dann würde der Tastendruck nicht bei der Selectbox landen...

Gibt's andere Möglichkeiten?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Hello,

    Kann man das irgendwie steuern, ob die Tastatur sich (kurzzeitig) einschaltet? Wenn ich daneben ein Inputfeld lege, würde sich die Tastatur beim Focus auf das Feld ja einschalten. Nur dann würde der Tastendruck nicht bei der Selectbox landen...

    Gibt's andere Möglichkeiten?

    Scheint wohl niemand anders noch zu interessieren?
    Oder gibt es gegen dieses Manquo wirklich keine Lösung?

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hallo TS,

      ich hab's gelesen und eine Lösung wäre sicherlich interessant, aber in der Schublade habe ich nichts. Recherchiert hast Du sicherlich schon selbst; aber wenn ich schaue, finde ich nur Leute die mit jQuery ihre eigene virtuelle Tastatur gebaut haben. Was nicht dein Ziel ist.

      Sorry, ho help here…
      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hi,

    ich ärgere mich seit längerem schon über meine Fritz!Box Benutzeroberfläche beim Tablet, speziell die Selectbox. Das Problem ist aber allgemeingültig.

    Wenn ich mit der Selectbox z. B. in meine Telefonliste greifen muss, dann muss ich durch die ganze Liste scrollen, um an hintere Einträge zu kommen (in der Sortierung).

    Am Desktop, mit permanenter Tastatur, kann man den Anfangsbuchstaben tippen, und die Selectanzeige springt zum ersten Eintrag mit dem passenden Zeichen. Das ist wesentlich angenehmer. Beim Tablet bleibt die Tastatur in der Selectbox allerdings ausgeschaltet.

    Für fremde Seiten hilft's nix, aber für eigene: evtl. eher ein input type text mit data-list benutzen?

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard