TS: Total OT aber wichtig: USV mit Bleibatterie

Beitrag lesen

Hello,

ich muss mal was total OT loswerden:

Im Wege meines Winterschlafmodus (dank Corona) nutze ich ja mein Heimnetz intensiver, als sonst und auch die Nachbarn profitieren fleißig vom Internetzugang...

Ich habe also einige Router, Switches, Antennen und die Fritzbox laufen. Da die wichtigsten mit 12V zufrieden sind, habe ich mir aus einer Autobatterie, einem alten Netzteil (noch mit Trafo) und eineem kleine Solarregler (PWM) eine USV gebastelt. Die überbrückt bis zu zwei Tagen. Wir haben öfter kurze Ausfälle, die dann im besten Fall zum Neustart der Router führen, meistens aber nur zu deren Verwirrung.

Ich wollte nun das alte Netzteil mit dem Trafo gegen ein stärkers elektronisches austauschen. Das funktioniert aber leider nicht und mangels Speicherossi kann ich auch nicht feststellen, warum nicht. Die elektronischen Netzteile beißen sich irgendwie mit dem PWM-Regler.

Hat einer (@Der Martin?) eine Idee, wie ich das Problem trotzdem noch lösen könnte? Mit meinem Labornetzteil (guter alter Längsregler, auch noch mit Trafo) funktioniert es. Das hat aber zuviel Eigenverbrauch (35W).

Mit einem dicken fetten Elko parallel zum elektronischen Netzteil habe ich es auch schon probiert. Bringt aber auch nichts. Es wird so gut wie nicht geladen. Ich habe auch schon verschiedene Netzteile mit unterschiedlichen Spannungen und Leistungen durch.

Kann das sein, dass der PWM-Regler quasi immer kurzzeitig einen Fast-Kurzschluss verursacht und das Elektronische Netzteil deshalb immer kurzzeitig abschaltet?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten