ebody: Warum kann jeder Änderungen an der readme Datei in meinem Github Repository vornehmen?

Beitrag lesen

Ahhh ok. Da bin ich durcheinander gekommen. Für andere Beginner (wie mich) möchte ich hier noch festhalten:

  • Der eingetragene User in den globalen Einstellungen, ist der User der in den Commits als Autor genannt wird.
  • In den lokalen Einstellungen könnte man einen anderen Nutzer eintragen. Dann würde dieser als Autor in den Commits gelistet.

Beides hat nichts mit Github Login Daten zu tun.

Pusht man ein lokales Repository ans remote Repository auf github.com, öffnet sich ein Github Login Fenster (zumindest bei mir). Sobald man die Logindaten eingibt, wird der Push ausgeführt.

Wenn der Github Username Max lautet und man als User in den globalen Einstellungen Moritz eingegeben hat, wird im Commit lokal und auf Github Moritz als Autor stehen.

Damit man nicht immer wieder die Logindaten eingeben muss, kann man https://github.com/microsoft/Git-Credential-Manager-Core installieren.

In den globalen Einstellungen steht bei mir

[credential]
	helper = manager-core

Loggt man sich jetzt einmal ein, werden die Github Logindaten gespeichert.

Da ich mit verschiedenen Github Accounts klonen und Zusammenarbeit u.a. getestet habe, entstand das von mir beschriebene Problem. Ich übergab das lokale Repository immer wieder an das remote Repository auf githhub.com mit dem Github Account der auch der Inhaber des remote Repositories ist. Daher wurden alle Änderungen direkt übernommen.

Um mich jetzt mit einem anderen Github Account autmomatisch einzuloggen und das lokale Repository an das remote Repository zu übergeben, musste ich:

In der Windowssuche "Anmeldeinformationsverwaltung" eingeben, dann auf das Ergebnis "Anmeldeinformationsverwaltung" klicken.

In dem Fenster was sich öffnet auf "Windows-Anmeldeinformationen" klicken

und dann nach einem Eintrag "git:https://github.com" suchen. Hier kann man die Logindaten entweder ändern oder löschen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es richtig beschrieben.

Gruß ebody