KUM: JavaScript ohne Sonderzeichen Ausgabe, es soll "&" ausgegeben und nicht "&"

problematische Seite

Hallo,

ich gebe in einem Formular automatisch einen Teil der URL mit an und benötige aber das mir das "&" auch als solches übertragen wird und nicht als "&" ausgegeben wird. Wie kann ich das machen?

<script>document.write(document.URL.substr(62).replace("%20&amp;%20"," &amp; "));</script>

Aktuell: Hose%20&amp;%20Jacke

wird zu: Hose & Jacke

Ziel soll aber sein die Ausgabe: Hose &amp; Jacke

  1. problematische Seite

    @@KUM

    Aktuell: Hose%20&amp;%20Jacke

    wird zu: Hose & Jacke

    Ziel soll aber sein die Ausgabe: Hose &amp; Jacke

    Dann müsstest du das & (Codepoint U+0026) escapen: Hose%20%26amp;%20Jacke

    Mir kommt aber dein Ansatz komisch vor. Wozu soll das gut sein? Warum soll &amp; in der Ausgabe erscheinen?

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
  2. problematische Seite

    Hallo KUM,

    <script>document.write(document.URL.substr(62).replace("%20&amp;%20"," &amp; "));</script>
    

    So besser nicht, bzw. nur im äußersten Notfall.

    (1) Du nagelst Dich auf ein bestimmtes URL-Format fest. Du solltest den Punkt, ab dem Du etwas aus der Seiten-URL entnimmst, flexibler festlegen. Um Dir dazu genaueres raten zu können, müsste man die URL kennen.

    (2) document.write ist unschön, und manche Browser warnen sogar vor Scripten mit document.write darin. Sicherlich gibt es bessere Möglichkeiten, den gewünschten Wert zu transportieren. Und sei es durch ein hidden field, das serverseitig vorbereitet wird. Hast Du Einfluss auf das, was am Server läuft?

    Magst Du uns deine Seite verraten? Oder lieber nicht, aus Sorge, dass sie zerrissen wird? 😉 Ich kann nicht ausschließen, dass Du bei einer schlecht designten Seite mehr Tipps und Hinweise bekommst, als Dir lieb ist - aber das kann man auch als Chance nutzen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. problematische Seite

    ich gebe in einem Formular automatisch einen Teil der URL mit an und benötige aber das mir das "&amp;" auch als solches übertragen wird und nicht als "&" ausgegeben wird.

    1. Kontext-Wechsel. (lesen!)

    2. &amp; -> &amp;amp;

    3. Encode html entities in javascript (Lesen!)

  4. problematische Seite

    Hallo KUM,

    ich gebe in einem Formular automatisch einen Teil der URL mit an …

    wie meinst du das? Als Ziel, Formularwert, Text?

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“