Henry: SELF-Wiki: Zertifikat abgelaufen

Beitrag lesen

Hallo Der,

Warum haben wir eigentlich nicht ein Zertifikat für den gesamten selfhtml.org-Raum? Nicht dass das in diesem Fall helfen würde, aber man müsste dann nicht mehrere Zertifikate überwachen und aktuell halten, sondern nur eins.

Das Thema Zertifikate ist überhaupt mal ein Thema für sich. Ich kapiere das bis heute noch nicht so richtig, auch keine Lektüre gefunden, die das einerseits kindgerecht erklärt, gleichzeitig aber fachlich auch beispielhaft demonstriert. zb. Warum laufen die überhaupt ab, wenn sie ohnehin von Let's encrypt sind? Wie kann man eigene Zertifikate erstellen und diese komplizierte Schlüsselerstellung dazu, usw…

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“