Rolf B: 2 nebeneinander liegende Fenster

Beitrag lesen

Hallo brainstuff,

in zwei Fenstern? Würde mit window.postMessage irgendwie möglich sein, wenn das eine vom anderen geöffnet wurde.

Aber ich nehme an, du sprichst von zwei nebeneinander liegenden Containern auf einer HTML Seite. Auf der linken Seite die Navigation mit Links darin, auf der rechten Seite erscheinen die verlinkten Inhalte.

Stelle für den Inhalt einen iframe bereit. Der bekommt ein name-Attribut, z.B. name="inhalt". Deine Links bekommen das target-Attribut: target="inhalt", dann öffnet der Browser die verlinkten Dokumente im iframe.

Das Nebeneinanderstellen von Navigation und iframe gelingt mit Flexbox oder Grid. Frühere Lösungen wie float oder table sind für diesen Zweck nicht gedacht.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi