brainstuff: 2 nebeneinander liegende Fenster

Beitrag lesen

Rolf,

Danke für diese Infos ... das bringt mich ziemlich weiter: ich muss jetzt mal erst ein paar Wochen lang herumprobieren und lernen wie das alles zusammenhängt und ob meine Idee wirklich umgesetzt werden kann. Ich komme dann von Zeit zu Zeit wieder auf diesen Thread und auf Dich zurück, wenn ich auf etwas stosse, was ich nicht bewältige.

Die Idee die dahinter ist, hat eigentlich ein extrem grosses Potential: ich habe immer behauptet, dass das Ordner/Unterordner System, was MS erfunden hat (ich weiss nicht wirklich ob das wirklich MS war ... es ist irgendwann einmal in den DOS Zeiten eingeführt worden) ein extremes Potential hat. Ich kann Dir zeigen, dass es völliger Shit ist, dass man zum Beispiel irgendwelche Bilder-, PDF-, Video-, E-mail-, Datei-Verwaltungsprogramme schafft. Das sind alles "Bedienungsoberflächen", die die Bearbeitung und Auswertung nicht verbessern, sondern meist alles unnütz kompliziert machen.

Ein sehr blödes Beispiel sind zum Beispiel die Dateien in denen Thunderbird die E-mails speichert. Früher haben die alle e-mails in eine Datei gespeichert, die wurde dann vo TB gelesen und TB hat dann die einzelnen E-mails gelistet. Dann kam das maildir Verfahren, da werden jetzt die einzelnen E-mails einzeln abgespeichert und es wird ein Index gebildet, den auch nur TB basteln kann.

Das braucht es alles gar nicht, man muss nur ein Verfahren entwickeln, was jeder e-mail automatisch einen sortierbaren Namen gibt der dann mit einem Dateimanager sortiert werden kann. Das gleiche kann man mit Bildern und anderen Dateien machen: Wenn man da alles, was die augenblickliche Freundin betrifft, im Ordner "mein Sonnenschein im Regen" und dann, zum Beispel, als "schlampe99 Korsika Strand 999.jpeg" abspeichert dann findet mam Alles was zur schlampe99 gehört in einem Datei-Manager mit wenigen Klicks. Da könnte mansogar virtuelle Ordner anlegen, in denen zum Beispiel alle Bilder von allen unseren Damen in einem Ordner gelistet werden!

Jetzt im Cloud Zeitalter muss es auch möglich sein, dass man auch Dateien, die auf dem Cloud oder auf einer Webseite gespeichert sind, problemlos in ein Verzeichnis aufnehmen kann.

Schau Dir einmal Totalcommander auf Android an: da gibt es ein Plug-in mit dem man zum Beispiel Google-Drive so einbinden kann, dass da alle Dateien genauso gelistet werden, wie die lokalen Dateien. Wenn man dann dafür sorgt, dass der Dateimanager auch virtuelle Ordner erzeugen kann, die auch Dateien, die im Internet liegen, mit einbeziehen kann, dann wird das ganze extrem genial.

Ich bin davon überzeugt, dass es dringend nötig ist, dass sich jeder Mensch eine Informations-Datenbank aufbauen kann, in der er alles findet und ablegen kann, was er braucht. Es ist zum Beispiel totaler Schwachsinn, dass wir die Adressen von unseren Freunden, in eine Adress-Datenbank eintippen. Diese Informationen, müssen irgendwo im Netz liegen und werden dort vom Eigner verwaltet, aktualisiert und der bestimmt dann auch, bei wem die Adresse upgedatet oder gestrichen wird.

Es gibt auch Cloud-Server auf die man nicht mit herkömmlichen Mitteln zugreifen kann ... auch da könnte die Idee, dass man das, was auf dem Screen steht "ausliest" und dann bearbeitet dazu führen, dass man die Inhalte problemlos bearbeiten kann.

Danke, brainstuff