Jörg: Wo ist der Flaschenhals in miener Seite

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine Seite, die bis zu ihrem Erscheinen auf meinem Bildschirm recht lange braucht.

Ich habe zu begin und zum Ewnde der Seite eine Zeitmessung gesetzt und durch die Differenz der Beiden ermittle ich die gesamte Zeit der Seite.

Seltsamerweise braucht sie aber immer recht lange, wobei manchmal über 6 Sekunden gemessen wird und manchmal nur 0,20 Sekunden.

Dieses seltsame Verhaölren macht es m ir recht schwer, den Flaschenhals dieser Seite zu finden. Es mag an den Tabellen und Indices der hier betroffenen mysql-db liegen, es kann im php verborgen sein. Es sind aber zu viele Codezeilen, um jede Query oder ´jede php-Anweisung einzeln zu hinterfragen, bevor ich mich nicht in Richtung der Codepassage angenähert habe, die hier so stockt.

Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich hier vorgehen kann? (insb., da die Seite in ihren Messreihen so große Unterschiede macht und die Seite dennoch meist lange benötigt)

Jörg