Jörg: Wo ist der Flaschenhals in miener Seite

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

was Du möchtest, ist profiling. Leider ist das in PHP nicht eingebaut.

Lösung 1: Profiling "von Hand".

Ja, so könnte ichs machen.

Nachteil:

  • Viel Arbeit beim Verteilen der Funktionsaufrufe

Es geht.

Mein größeres Problem ist eher, dass ich mich nicht wirklich auf den Server "verlassen kann". Soll heißen, die Messungen selber sind schlicht nicht reproduzierbar. Aber ok, vielleicht sind es die Tendenzen. Ich werde neben der absoluten zeit immer die Relation zur gesamten Scriptlaufzeit loggen.

Lösung 2: Einsatz eines echten Profilers

Den muss man nur erstmal auf den Server bekommen - wenn Du das nicht darfst, hat sich diese Variante erledigt.

Ich fürchte, das hat sich erledigt. Ich habe zwar relativ guten Webspace, aber der ist shared und somit dürfte sich das erledigt haben.

Jörg