Camping_RIDER: Wiki-Syntax

Beitrag lesen

problematische Seite

Aloha ;)

Wenn das…

Du hast – ebenso wie @JürgenB – den Punkt nicht erkannt. Es sollte keine Hilfe nötig sein.

…stimmen würde, dann wäre das…

An vielen Stellen hat sich Markdown etabliert

…genau gleich raus.

Auch fürs Forum musste man sich umgewöhnen (ich erinnere mich an die Diskussionen damals…) und auch im Forum muss ich immer wieder, vor allem, wenn ich länger nicht geschrieben habe oder was spezielles brauche, in die Hilfe schauen.

Außerdem ist der Vergleich zwischen Forum und einem Wiki-Artikel wohl etwas unfair. Ein Wiki-Artikel hat viel größere Anforderungen an strukturierende Elemente oder speziellere Inhaltsformen. Und mit der Zahl der "Speziellen" Strukturen (Tabellen, Vorlagen, ...) steigt auch die Zahl der Hilfe-Aufrufe, die man benötigt.

Ich glaube übrigens, dass die Nutzerbasis, die die MediaWiki-Syntax sehr gut kennt, sich durchaus mit Leichtigkeit mit der Nutzerbasis messen kann, die Markdown sehr gut kennt.

Dass Mediawiki was völlig Anderes verwendet, ist eine Hürde. Und könnte Grund genug sein zu überlegen, auf eine andere Wiki-Software umzusteigen.

Die Überlegung an sich ist ja nicht verkehrt - ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das eine Verbesserung bringt, und vor allem nicht hinsichtlich der von dir angesprochenen Punkte. Man bräuchte wohl genauso oft die Hilfe - und ob Markdown das gleiche leistet wie MediaWiki, davon bin ich auch nicht recht überzeugt (Vorlagen?), und selbst wenn es das täte, hätte es wohl eine ähnliche Lernkurve.

Immer, wenn ich schreibend im Wiki unterwegs bin, bin ich von Mediawiki genervt und verliere die Lust.

Das kann ich verstehen und find ich schade. Mir persönlich geht es so, dass mich eine Syntax noch nie davon abgehalten hat, irgendwo irgendwas beizutragen. Wir alle hier kennen zig Auszeichnungssprachen mehr oder weniger gut. MediaWiki ist nur eine weitere, keine große Sache in meinen Augen.

Aber trotzdem: Vielleicht sollten wir das hier nicht in aller Ausführlichkeit diskutieren. Du darfst natürlich gerne auf meine Einlassung reagieren, aber ich denke wenn wir das diskutieren wollen, dann vielleicht an anderer Stelle. Ich wollte nur deine Annahmen nicht ganz unwidersprochen dastehen lassen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
1 49

Wiki-Syntax

TS
  • syntax
  • wiki
  1. 2
    JürgenB
    1. -2
      TS
      • projekt
      • zu diesem forum
      1. 1
        JürgenB
        1. -1
          TS
          • menschelei
          • projekt
          • zu diesem forum
          1. 1
            Rolf B
            1. 1
              TS
              • client-server
              • projekt
              • zu diesem forum
              1. 1
                Rolf B
                1. 1
                  TS
                  • client-server
                  • programmiertechnik
                  • zu diesem forum
                  1. 2
                    Henry
                    1. 0
                      Rolf B
                      1. 2
                        Henry
                        1. 0
                          Rolf B
                          1. 2
                            Henry
                    2. 3
                      Auge
      2. 2
        Matthias Scharwies
        1. 1
          TS
          • projekt
          • wiki
          • zu diesem forum
      3. 2
        Der Martin
        1. 1
          TS
          1. 1
            Der Martin
            1. 1
              JürgenB
          2. 2
            JürgenB
            1. 2
              TS
              • projekt
              • wiki
              • zu diesem forum
              1. 0
                Auge
  2. 5
    Matthias Scharwies
    1. 2
      Gunnar Bittersmann
      1. 2
        Camping_RIDER
        1. 0
          Auge
      2. 2
        Rolf B
        1. 1
          Henry
          1. 1
            Camping_RIDER
            1. 1
              Rolf B
              1. 0
                Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Rolf B
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Rolf B
            2. 0
              Henry
              1. 0
                Camping_RIDER
      3. 0
        Henry
    2. 1
      TS
      • programmiertechnik
      • syntax
      • wiki
  3. 3
    Rolf B
    1. 0
      TS
      • projekt
      • syntax
      • wiki
  4. 0
    TS
    • netiquette
    • projekt
    • zu diesem forum
    1. 1
      JürgenB
      1. 0
        TS
        1. 2
          JürgenB
          1. 0
            TS
    2. 0
      TS
      • netiquette
      • zu diesem forum