Rolf B: Wiki-Syntax

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Gunnar,

das ist Unsinn deine persönliche Einschätzung, die ich nicht teilen mag. Auch für Markdown braucht man Hilfe. Weniger Hilfe, denn Markdown oder auch Kramdown können deutlich weniger (oder ich hab's nicht verstanden). Ich glaube, dass das durchaus Absicht der Autoren ist. Sie wollen die Komplexität von Mediawiki heraushalten.

Nach etlichen Jahren Mediawiki ist die Migration des Selfwiki auf ein neues Wiki auch eine Arbeit, die sich kaum noch stemmen lässt. Willst Du ein Migrationsprogramm schreiben?

Markdown bringt de facto keinen Nutzervorteil. Wer hier kann es schon richtig? Viele schreiben einfach nur einen Text und sind schon mit spitzen Klammern für Links und ~~~ für Codeblöcke überfordert. Ja, es wird auch in den Github Issues verwendet. Aber ich hatte es hier im Forum tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben gesehen.

Mediawiki ist keine isolierte Wissenschaft. Mediawiki wird für viele Wikis dieser Welt verwendet und was man dafür lernt, kann man demzufolge auch in anderen Wikis verwenden.

Ich schreibe und überarbeite schon länger im Selfwiki Artikel und komme mit Mediawiki Syntax gut zurecht. Es ist Übungssache, wie Markdown und HTML auch. Ja, es ist eine Übung mehr. Aber keine feline[1], finde ich.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. nein, nicht 0,391 Gramm. Für die Katz. ↩︎

1 49

Wiki-Syntax

TS
  • syntax
  • wiki
  1. 2
    JürgenB
    1. -2
      TS
      • projekt
      • zu diesem forum
      1. 1
        JürgenB
        1. -1
          TS
          • menschelei
          • projekt
          • zu diesem forum
          1. 1
            Rolf B
            1. 1
              TS
              • client-server
              • projekt
              • zu diesem forum
              1. 1
                Rolf B
                1. 1
                  TS
                  • client-server
                  • programmiertechnik
                  • zu diesem forum
                  1. 2
                    Henry
                    1. 0
                      Rolf B
                      1. 2
                        Henry
                        1. 0
                          Rolf B
                          1. 2
                            Henry
                    2. 3
                      Auge
      2. 2
        Matthias Scharwies
        1. 1
          TS
          • projekt
          • wiki
          • zu diesem forum
      3. 2
        Der Martin
        1. 1
          TS
          1. 1
            Der Martin
            1. 1
              JürgenB
          2. 2
            JürgenB
            1. 2
              TS
              • projekt
              • wiki
              • zu diesem forum
              1. 0
                Auge
  2. 5
    Matthias Scharwies
    1. 2
      Gunnar Bittersmann
      1. 2
        Camping_RIDER
        1. 0
          Auge
      2. 2
        Rolf B
        1. 1
          Henry
          1. 1
            Camping_RIDER
            1. 1
              Rolf B
              1. 0
                Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Rolf B
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Rolf B
            2. 0
              Henry
              1. 0
                Camping_RIDER
      3. 0
        Henry
    2. 1
      TS
      • programmiertechnik
      • syntax
      • wiki
  3. 3
    Rolf B
    1. 0
      TS
      • projekt
      • syntax
      • wiki
  4. 0
    TS
    • netiquette
    • projekt
    • zu diesem forum
    1. 1
      JürgenB
      1. 0
        TS
        1. 2
          JürgenB
          1. 0
            TS
    2. 0
      TS
      • netiquette
      • zu diesem forum