TS: Wiki-Syntax

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello,

mit deiner IT-Erfahrung sollte es doch für dich kein Problem sein, in einer schon vorhandenen Seite die Struktur zu erkennen und Korrekturen vorzunehmen. Bei mir hat das ohne Lehrgang geklappt.

Der Satz ist immer noch daneben!

mag sein, aber eine passende Antwort auf

schade, ich habe den Lehrgang für das Wiki leider verpasst... Oder gab es noch gar keinen?

Ok, war auch nicht so prickelnd formuliert.
Die Langform hätte vielleicht mehr ausgesagt:

Hello Leute,

ich habe versucht, im Wiki einen Beitrag um einen Abschnitt zu ergänzen. Dafür wollte ich gerne einen neuen Punkt im Inhaltsverzeichnis anlegen, um dann im nachfolgenden Text den neuen Abschnitt zu befüllen. Leider fand ich trotz mMn in Moment hinreichender Recherche in der Wikibeschreibung keinen Hinweis, wie man sowas macht. Intuitiv war ohnehin kein "Bearbeiten" für das Inhaltsverzeichnis zu finden. Deshalb habe ich versucht, einfach an den letzten Abschnitt im Sinnstrom einen anzuhängen. Überschriftsformatierung mit den drei Gleichheitszeichen, usw.

Das hat auch ansatzweise geklappt. Leider hat die Formatierung überhaupt nicht gestimmt.

Ich habe dann versucht, die Metadaten (Formatierung) einfach vom vorangehenden Abschnitt zu kopieren. Das führte zu einer Fehlermeldung (irendein "1=" würde fehlen, weil das sonst den Parser verwirren würde).

Glaubt mir bitte: zu diesem Zeitpunkt war ich bereits mindestens doppelt so verwirrt, wie der Parser.

Und da habe ich mich dann daran erinnert, dass ich schon sehr oft ein Wiki-Autorenseminar angefordert habe. Und dummerweise habe ich mich dann zu der Frage hinreißen lassen, ob ich das vielleicht einfach verpasst hätte. Denn wenn es schon mehrere gegeben hat, hätte ich ja keinen Grund, böse zu reagieren. Dann wäre es ja meine Schuld, dass ich die einfach verpasst habe!

Also seht es mir bitte nach. Ich lerne nicht mehr so schnell, wie früher. Und wenn der Dialog fehlt, fällt mir das besonders schwer. Dafür habe ich aber ein Link-Gedächtnis, wie ein gut bewahrtes und durchsuchbares Archiv! Das bedeutet, dass ich auch nach 20 Jahren noch weiß, wo und nach was ich suchen müsste, um die Inhalte wiederzufinden. Der eigentliche Textinhalt mag aber trotzdem oft schon verblasst sein.

Sowas nennt man (glaube ich) assoziatives Gedächtnis.

Hier wird häufig fehlende Empathie angemahnt. Wer ist denn bereit, die zu leisten? Ich will es gerne versuchen!

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
1 49

Wiki-Syntax

TS
  • syntax
  • wiki
  1. 2
    JürgenB
    1. -2
      TS
      • projekt
      • zu diesem forum
      1. 1
        JürgenB
        1. -1
          TS
          • menschelei
          • projekt
          • zu diesem forum
          1. 1
            Rolf B
            1. 1
              TS
              • client-server
              • projekt
              • zu diesem forum
              1. 1
                Rolf B
                1. 1
                  TS
                  • client-server
                  • programmiertechnik
                  • zu diesem forum
                  1. 2
                    Henry
                    1. 0
                      Rolf B
                      1. 2
                        Henry
                        1. 0
                          Rolf B
                          1. 2
                            Henry
                    2. 3
                      Auge
      2. 2
        Matthias Scharwies
        1. 1
          TS
          • projekt
          • wiki
          • zu diesem forum
      3. 2
        Der Martin
        1. 1
          TS
          1. 1
            Der Martin
            1. 1
              JürgenB
          2. 2
            JürgenB
            1. 2
              TS
              • projekt
              • wiki
              • zu diesem forum
              1. 0
                Auge
  2. 5
    Matthias Scharwies
    1. 2
      Gunnar Bittersmann
      1. 2
        Camping_RIDER
        1. 0
          Auge
      2. 2
        Rolf B
        1. 1
          Henry
          1. 1
            Camping_RIDER
            1. 1
              Rolf B
              1. 0
                Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Rolf B
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Rolf B
            2. 0
              Henry
              1. 0
                Camping_RIDER
      3. 0
        Henry
    2. 1
      TS
      • programmiertechnik
      • syntax
      • wiki
  3. 3
    Rolf B
    1. 0
      TS
      • projekt
      • syntax
      • wiki
  4. 0
    TS
    • netiquette
    • projekt
    • zu diesem forum
    1. 1
      JürgenB
      1. 0
        TS
        1. 2
          JürgenB
          1. 0
            TS
    2. 0
      TS
      • netiquette
      • zu diesem forum