Auge: Wiki-Syntax

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Wenn das…

Du hast – ebenso wie @JürgenB – den Punkt nicht erkannt. Es sollte keine Hilfe nötig sein.

…stimmen würde, dann wäre das…

An vielen Stellen hat sich Markdown etabliert

…genau gleich raus.

ACK.

Auch fürs Forum musste man sich umgewöhnen (ich erinnere mich an die Diskussionen damals…)

Oh ja, auch ich kann mich an regelrecht erbittert geführte Diskussionen erinnern. Vor diesem Forum kannte ich Markdown nur von Github und dort verwendete ich es damals, um Readmes zu erstellen. Mittlerweile setze ich es auch für komplexere Dokumente ein als es eine übliche Readme ist.

Für einfache Dokumente halte ich jedenfalls Markdown bestenfalls geeignet. Ich benutze es überaus gern, aber …

Außerdem ist der Vergleich zwischen Forum und einem Wiki-Artikel wohl etwas unfair. Ein Wiki-Artikel hat viel größere Anforderungen an strukturierende Elemente oder speziellere Inhaltsformen.

In der Tat, für komplexere Strukturen in Dokumenten ist Markdown einfach zu einfach. Viele Sachen, die man aus Mediawiki kennt, sind als Autor mit Markdown schlicht nicht oder schlecht umsetzbar.

Nicht, dass man die immer bräuchte und nicht, dass man mit Markdown keine Dokumente erstellen könnte, die einem Wikiartikel gerecht würden, aber bestimmte Sachen gehen mit Markdown nicht oder nur mit Handständen. Und dann ist der Vorteil des schönen, einfachen Systems dahin und man beginnt die Doku zu studieren. Das ist dann eine andere als die für die Mediawikisyntax, aber das ist an der Stelle Jacke wie Hose.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett
1 49

Wiki-Syntax

TS
  • syntax
  • wiki
  1. 2
    JürgenB
    1. -2
      TS
      • projekt
      • zu diesem forum
      1. 1
        JürgenB
        1. -1
          TS
          • menschelei
          • projekt
          • zu diesem forum
          1. 1
            Rolf B
            1. 1
              TS
              • client-server
              • projekt
              • zu diesem forum
              1. 1
                Rolf B
                1. 1
                  TS
                  • client-server
                  • programmiertechnik
                  • zu diesem forum
                  1. 2
                    Henry
                    1. 0
                      Rolf B
                      1. 2
                        Henry
                        1. 0
                          Rolf B
                          1. 2
                            Henry
                    2. 3
                      Auge
      2. 2
        Matthias Scharwies
        1. 1
          TS
          • projekt
          • wiki
          • zu diesem forum
      3. 2
        Der Martin
        1. 1
          TS
          1. 1
            Der Martin
            1. 1
              JürgenB
          2. 2
            JürgenB
            1. 2
              TS
              • projekt
              • wiki
              • zu diesem forum
              1. 0
                Auge
  2. 5
    Matthias Scharwies
    1. 2
      Gunnar Bittersmann
      1. 2
        Camping_RIDER
        1. 0
          Auge
      2. 2
        Rolf B
        1. 1
          Henry
          1. 1
            Camping_RIDER
            1. 1
              Rolf B
              1. 0
                Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Rolf B
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Rolf B
            2. 0
              Henry
              1. 0
                Camping_RIDER
      3. 0
        Henry
    2. 1
      TS
      • programmiertechnik
      • syntax
      • wiki
  3. 3
    Rolf B
    1. 0
      TS
      • projekt
      • syntax
      • wiki
  4. 0
    TS
    • netiquette
    • projekt
    • zu diesem forum
    1. 1
      JürgenB
      1. 0
        TS
        1. 2
          JürgenB
          1. 0
            TS
    2. 0
      TS
      • netiquette
      • zu diesem forum