MB: Erstellung eines simplen Preprocessors

Beitrag lesen

moin,

mein Ziel
Ziel meines Unterfangens […]. Ein Preprozessor […].

Ich mag den Begriff Preprozessor nicht.

Der Begriff "Präprozessor" ist mir bewusst, jedoch nicht dieser Umstand. Danke für die Wahnung 😉.

Ein präzieseres Wort für die Art von Software, die du entwickelst, ist Compiler. […]

Gut formuliert!!! Ich trau mich aber nicht diesen Begriff "Compiler" (für Ausführbaren Code) zu verwenden, weil dieser mit all seinen Komponenten absolut beschrieben ist. Ich bin diesbezüglich weder detailiert belesen noch im stande alle Komponenten auszuprogrammieren. Und teilweise benötige ich sie für mein Belangen nicht einmal. Fals du es dennoch so siehst, dass dieser Begriff passt, werde ich Ihn verwenden.

Compiler durchlaufen ganz grob zwei Phasen:

  1. Parsen: Texteingabe aus dem Quellformat in einen Syntaxbaum konvertieren
  2. Code-Generierung: Syntaxbaum in eine Textausgabe im Zielformat erzeugen

Ich Danke Dir 😀.

Notiz am Rande: Du hast anfangs das Wort Parser Generator gebraucht, aber du meintest eigentlich Compiler. Ein Parser Generator ist ein Programm, dass aus einer gegebene Sprachdefinition automatisch einen Parser erzeugt.

Danke für deine/eure Antizipation, welches mir schon oft sprachlich aus der Patsche geholfen.

Diesbezüglich meine ich Parser Generator so wie ich es sage - wenn ich richtig informiert bin. Ich compiliere ja für abenteuliche Formate die sich nur im Code als Kommentar Block gleichen. Deswegen benötigt man unterschiedliche Eingabeformate für ein gemeinsames Ausgabeformat.

Sowie ich dich verstanden habe hast die erste Phase bereits implementiert. Jetzt geht es darum, die zweite Phase, also den Code-Generator zu implementieren. […]. Ich würde dir das sogenannte Dragonbook zu dem Theme emphelen: "Compilers: Principles, Techniques, and Tools".

Vielen Dank für die Buchemfehlung. Mittlerweile kann ich ganz gut englisch lesen. Wikipedia und Fachtexten sei Dank.

lgmb

--
Sprachstörung