Henry: JSON oder SQLite?

Beitrag lesen

Hallo ebody,

vor dieser Frage, genauer nicht Json, sondern "txt vs. sqlite vs. mysql" stand ich schon oft.

So war ich anfangs überzeugt mit sqlite die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben, weil alle Vorteile einer richtigen DB und alle Vorteile einer textbasierten Db, die obendrein extrem schnell ist und leicht Backups etc. zu machen.

Doch die Euphorie verflog dann leider als neue Versionen von Sqlite raus kamen und alles wieder umgestrickt werden musste. Hat mir gehörig den Spass daran versaut und auch das Interesse mich weiter damit zu beschäften, wenn vielleicht dann wieder mal grobe Änderungen kommen. Letztendlich handhabe ich das deshalb nun so: Datenbestände mit wenig Änderungen oder extrem komplexen Abfragen(aber auch ruhig mit riesigen Anfragevolumen), die auch nicht gigantisch gross sind, nehme ich textbasierte DB, wie json, csv oder eben eigene Formate. Andernfalls nehme ich Mysql.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“