Tante Friedhelm: Webseitebegutachtung

Beitrag lesen

problematische Seite

Die Zeilenumbrüche sind etwas komsich teilweise, aber so habe ich das von einem Flyer von Ihr. Soll wohl so sein...

Wohl? Da solltest du besser nachfragen, statt nur zu vermuten.

Das "Lyrische", das hier angesprochen wurde, würde ich frotzelig als Kettensägenlyrikmassaker bezeichnen. Ich habe eher den Verdacht, dass das schon bei der Zettelgestaltung verunglückt ist und du jetzt drauf und dran bist, das Unglück zum Regelfall zu machen.

Davon unabhängig ist eine Webseite keine elektronische Form eines Blatt Papiers; beide Medien haben ihre eigenen Regeln, Grenzen und Nutzungsformen. Zeilenumbrüche nur wegen der Begründung zu übernehmen, dass sie im anderen Medium vorhanden sind, ist der falsche Weg.

Weiterhin:

Nur das untere linke Viertel von Bild 1 füllt den Hintergrund. Soll das so sein? Ich finde wahllos abgeschnittene Fotos irritierend. Du kannst Bilder per CSS automatisch formatfüllend anzeigen lassen.

Die Startseite wirkt leer und verlassen. Außer den drei Menütexten oben und dem rosa Klecks ist da nicht viel.

Vielleicht solltest du dich generell vom Schema Kopf, Inhalt, Fußzeile lösen und ein wenig mit der Weberei der Hintergrundgrafik spielen. Man könnte Schildchen das Netz stecken. In der Galerie sind auch schmale Schals zu sehen, die als Deko dienen könnten. Grundsätzlich finde ich, dass bei solchen künstlerischen Sachen weniger mehr ist.

Das Hamburger-Menü ist zwar lustig umgesetzt, aber sein Inhalt ist weitestgehend überflüssig.
Die Kontaktmöglichkeit (ich glaube nicht, dass man in Lübeck "contact" sagt …) ist im Impressum gut aufgehoben, weil es genau darum bei einem Impressum geht, und auf das Impressum kannst du auf jeder Seite unten hinweisen, da, wo das rechtlich eh wirkungslose "Copyright" und eine sinnleere Information in Form des Seitennamens stehen.
Die Startseite wird bei den meisten Seiten (auch) über einen Klick auf ein Logo oben links oder rechts erreicht. Eigentlich würde ich das Hamburger-Menü durch im Menü verwendete Häusschen ersetzen, andererseits ist die Startseite eh leer, also braucht sie auch kein Häusschen, dass eh ins Leere führt.

Den ellenlangen Haftungsausschluss im Impressum: In die Tonne treten. Du kannst dich nicht einfach mit einem reinkopierten 08/15-Wisch von einer Haftung freisprechen. Baust du Mist, bist du grundsätzlich dafür verantwortlich, und du solltest nicht glauben, dass irgendjemand, dem du auf den Schlips getreten bist, sich von so einem Schrieb abschrecken lässt.
Wenn du genau hinschaust, wird in dem Text denn auch über weite Strecken lediglich das aufgezählt, was eh Recht und Gesetz ist. Oder banale Selbstverständlichkeit, wie die Sorgfalt, die du dir gegeben hast.

Nicht pauschal verantwortlich bist du für Inhalte fremder Seiten, sofern du sie dir nicht zu eigen machst und allgemein mit gesundem Menschenverstand agierst. Überhaupt, wie sieht das aus, wenn du auf ein fremdes Angebot hinweist, aber gleich hinterherschiebst, dass du nichts damit zu tun haben willst? Dein Hinweis soll doch eine Empfehlung sein und nicht etwas, von dem du dich ausdrücklich distanzieren musst!

Deine Zusicherung, dass die fremden Seiten zum "Zeitpunkt der Linksetzung frei von rechtswidrigen Inhalten" waren, finde ich dann wieder gewagt. Welche juristische Ausbildung hast du, dass du dir sowas zutraust?

Den ganzen Text kannst du in zwei, drei Sätzen zusammenfassen; Sorgfalt, Bitte um formlose Nachricht bei Fragen und Problemen, ein kleiner Hinweis auf das Urheberrecht.