Gunnar Bittersmann: Webseitebegutachtung

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Martin

Ich werfe auch mal meine 2 Cent in die Runde. Oder 4 oder 8 – verteilt auf mehrere Postings. Mag sein, dass ich einiges wiederholen werde, was schon von anderen gesagt wurde.

Die verwendete Schriftart Akaya Kanadaka ist gut als display font. Sie ist schlecht lesbar – also ungeeignet – bei body text. Oliver Schöndorfer erlärt in Pimp My Type: Different Kinds of Text den Unterschied.

Regel Nr. 1 (in der Folge Display Text): Don’t use display typefaces for body text!


Text mehrspaltig zu setzen ist auf Webseiten problematisch. Vom Seitenende zum Seitenanfang zurückscrollen zu müssen, um in der nächsten Spalte weiterlesen zu können, ist nicht nutzerfreundlich. Die Begrenzung der Höhe auf irgendein ausgedachtes Maß macht die Sache nicht besser.

Wenn, dann müsste man den Text so hoch machen, dass er den Viewport ausfüllt (abzüglich fixer Header und Footer) und, wenn die Spalten mehr als eine Bildschirmbreite beanspruchen, horizontal scrollen lassen – was auch problematisch ist.

TL;DR: Was in Printmedien gut funktioniert, funktioniert auf Webseiten schlecht bis gar nicht.

😷 LLAP

--
“When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon