Der Martin: Webseitebegutachtung

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Dem Bild auf der Über-mich-Seite fehlt Schärfe und Farbkontrast.

das könnte beides gewollt sein; ich glaube es aber nicht.

Das Anschneiden rechts beim Ellenbogen ist noch verschmerzbar, das Anschneiden des Ärmels links nicht.

Finde ich nicht so schlimm. Wichtig finde ich bei Fotos von Personen, dass das Gesicht und der Oberkörper nicht abgeschnitten sind. Aber du hast recht: Das Seitenverhältnis des Bildes lässt ganz stark vermuten, dass es rechts und links zugeschnitten ist, und dann wäre sowas vermeidbar.

Aber es gibt auch viele Menschen, die für solche Details einfach keinen Blick haben. Wenn mein Vater zum Beispiel ein historisches Gebäude oder sonst irgendeine Stadtansicht fotografiert, merkt er beim Fotografieren oft gar nicht, dass im Vordergrund z.B. ein Lampenmast oder ein Verkehrsschild das Bild stört. Und wenn er's dann später beim Anschauen des Bildes merkt, zuckt er mit den Schultern: "Och, macht doch nichts."

Und was ist das für ein Puschel vor ihrem Auge? Hängt das Ding an ihrem Kopf? Nee, hängt im Hintergrund. Hintergrund darf sich nicht störend bemerkbar machen.

Ah, gut. Da habe ich gar nicht so genau hingeschaut. Ich hab's beim flüchtigen Blick für eine Haarsträhne gehalten.

Dass ein Foto einfach mal da ist, ist kein Grund, es zu publizieren. Wenn kein geeignetes Foto da ist, muss eben eins gemacht werden – am besten von jemandem, der sich mit Fotografieren auskennt.

Oder man nimmt eins, das fast gut ist, und retuschiert ein bisschen. Aber bitte so, dass die Nachbearbeitung nicht als solche auffällt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Als Kind habe ich gelernt, dass die Vorsilbe un die Aussage eines deutschen Wortes ins Gegenteil verkehrt.
Stimmt aber nicht: Unkosten sind auch Kosten!