Henry: Sprache: Wortempfinden weich oder hart?

Beitrag lesen

Hallo,

ich hatte eben ein überraschende Diskussion zu einer Sache die mir völlig klar schien, aber offensichtlich doch von der anwesenden Mehrheit anders empfunden wird.

Jetzt frag ich mich ob das vielleicht was subjektives ist, so wie dieser Hype bei dem "mal gold mal blau" Kleid?

Geht um Folgendes:

Wörter wie Colin, Volt, Gold, Fontäne, Post, Volk, etc…, empfinde ich von der Aussprache als "hart" im Vergleich zu: Bohrer, Mohn, lakonisch, roden, boden, etc… weil das o ähnlich "ohhh" gesprochen wird

Wie schon gesagt, war ich überrascht, dass die meisten das komplett andersrum empfinden.

Da habe ich natürlich mal im Netz gesucht aber nur aufgedröselte und spezifische Sachen gefunden wie harte/weiche Konsonanten, russische Sprachen und anders, aber eben keine simple Liste aus Beispielen mit "weichen" und "harten" Worten.

Gibts vielleicht doch so eine Liste, oder welche Wörter empfindet ihr als weich bzw als hart, die den Buchstaben o enthalten?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“