Rolf B: sql ORDER, bestimmter Eintrag soll erst am Schluss angezeigt werden

Beitrag lesen

Hallo Markus,

(Edit: Verdammt, während ich ausprobiert habe, ob das überhaupt geht, schreibt Dedlfix schon meine Antwort hin 😂 - ich mach zu oft MS SQL statt MYSQL um auswendig zu wissen, was in welchem von den beiden funktioniert).

Oder häng irgendein anderes Zeichen vorne dran, das nach dem Alphabet sortiert wird.

Prinzipiell ist das der Weg, aber dafür muss man die Spalte city_name nicht manipulieren.

Verwende eine berechnete Spalte und sortiere danach. Bei MYSQL muss diese Spalte nicht mal Teil der SELECT Liste sein. Für die Berechnung verwende die IF Funktion.

SELECT *
FROM city_germany
ORDER BY IF(city_name='Berlin',1,0), city_name

Für Berlin liefert die IF-Funktion 1, sonst 0. Dadurch kommt Berlin an die letzte Stelle.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi