lecramkd: input Wert übernehmen und in externe URL übernehmen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung:

Ich möchte eine Wert in ein Feld eingeben und nach klick auf einen Button, diesen dann als Suchwert in sechs externe URLs als Suchparameter angeben.

Aktuell löse ich das per Batchdatei, da ich den Browser aber sowieso nutzen muss, würde ich das ganze lieber über eine htlm-Seite lösen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß & Dank lecram

  1. @@lecramkd

    ich habe folgende Herausforderung:

    Ich möchte eine Wert in ein Feld eingeben und nach klick auf einen Button, diesen dann als Suchwert in sechs externe URLs als Suchparameter angeben.

    Warum nicht beim Absenden des Formulars (submit-Event)?

    Und was ist die Herausf das Problem? Das Auslesen des Wertes aus dem Eingabefeld oder das kontextgerechte Behandeln des Werts und Einfügen in den URL?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Nicht ganz. Was willst du dann mit den sechs URLs anstellen?

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
    1. Hallo Gunnar,

      Und was ist die Herausf das Problem?

      Mutmaßlich, dass sie oder er keine Ahnung von Javascript hat. Sonst wäre die Frage konkreter gewesen. Aber deine Links helfen bestimmt weiter, um konkretere Fragen stellen zu können.

      Was willst du dann mit den sechs URLs anstellen?

      Mutmaßlich sechs Seiten abrufen und deren Inhalte verwenden. Wofür dann noch das Fetch API zum Einsatz kommen müsste. Wofür man verstehen muss, was Promises sind. Oder man greift auf den „guten“ alten XMLHttpRequest zurück. Oder verwendet jQuery AJAX… (duck und weg)

      Vor allem wäre aber auch die rechtliche Situation zu prüfen, lecramkd. Ich will Dich mit diesem Hinweis nicht ärgern, aber viele Leute machen einfach was, ohne zu bedenken, dass sie ggf. gegen Gesetze oder Nutzungsbedingunen verstoßen. Wir brauchen das hier nicht zu vertiefen oder weiter darüber zu reden, aber für Dich solltest Du das geklärt haben. Darfst Du das, was tu tust, oder riskierst Du da Abmahnungen? Für uns ist das egal - du hast ja schon eine laufende Anwendung und du möchtest lediglich den Zweck auf schönere Weise erreichen. Die rechtliche Situation ändert sich dadurch nicht.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Vielen Dank für die Antworten....und ja, keinerlei Wissen zum Thema, daher auch die Krücke mit der Batch.

        Die URLs sind keine öffentlich zugänglichen Seiten.

        Es werden aus unterschiedlichem Browser-basierten Tools Informationen benötigt. Der gemeinsame Suchwert ist der, der auf der Anfrageseite eingegeben wird.

        Beispiel: In der Anfrageseite wird der Wert 47110815 eingegeben. Mit Klick auf den Anfragebutton soll folgendes passieren

        Tool1-Url mit Suchparameter (hier: 47110815) öffnen

        Tool2-Url mit Suchparameter öffnen

        Tool3-Url mit Suchparameter öffnen

        usw.

        Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer.

        Vielen Dank für euren Support.

        VG Lecram

        1. Hallo Marcel,

          keinerlei Wissen zum Thema, daher auch die Krücke mit der Batch.

          aber auch da muss man wissen, was man tut.

          Beispiel: In der Anfrageseite wird der Wert 47110815 eingegeben. Mit Klick auf den Anfragebutton soll folgendes passieren

          Tool1-Url mit Suchparameter (hier: 47110815) öffnen

          Tool2-Url mit Suchparameter öffnen

          Tool3-Url mit Suchparameter öffnen

          usw.

          Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer.

          Leider nein. Soviel war aus der ursprünglichen Anfrage schon klar. Du hast nicht beantwortet, was mit den Antworten der drei, vier, fünf, sechs befragten Server passieren soll. Insbesondere: Was verstehst du unter "öffnen"?

          Zumindest aber sieht es so aus, als könntest du tatsächlich mit Javascript zum Ziel kommen, was auch immer das Ziel ist.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Hunde, die bellen, beißen nicht.
          Jedenfalls nicht gleichzeitig.
        2. Hallo Lecramkd,

          bitte ändere deinen Namen nicht. Du musst nicht durch "AW-Lecramkd" darstellen, dass Du antwortest 😀

          Was tust Du denn bisher mit den abgerufenen Seiten, wenn dein Batch es aufruft? Zeigst Du 6 Browserfenster an?

          Was soll in Zukunft passieren? Sechs Browserfenster? Das geht nicht mit JavaScript, der erste window.open gelingt (je nach Browsereinstellungen in einem neuen Tab oder neuen Fenster), die weiteren nicht, weil man damit den Desktop des Users mit Fenstern fluten kann (was früher mal gerne von Werbeschleudern gemacht wurde und deshalb von den Browsern geblockt wird).

          Wenn Du "übersichtlich" 6 Seiten darstellen willst, sozusagen als Dashboard, brauchst Du sechs iframes in denen Du die sechs Dokumente öffnest. Dazu musst Du den iframes das passende src Attribut zuweisen. Ob das dann wirklich übersichtlich ist, hängt vom Layout der abgerufenen Seiten und von der Größe des Bildschirms ab.

          Wenn Du die Daten aus den Seiten auslesen und selbst verarbeiten willst, musst Du "html-scraping" betreiben, d.h. das HTML Dokument, das Du vom Server bekommst, inhaltlich verarbeiten. Dafür kannst Du den DOMParser verwenden. Sowas ist nur sehr labil - sobald der Seitenersteller das Markup ändert, bricht dein Scraper ab. Bevor man sowas baut, sollte man innehalten und sich fragen: tue ich das Richtige? Kann ich nicht auch am Server eingreifen und dafür sorgen, dass ich die gewünschten Daten ohne die HTML Verpackung bekomme, z.B. als JSON oder XML?

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi