Rolf B: Klick wird von absolut positioniertem Element abgefangen

Beitrag lesen

Hallo Weiße Ziege,

wenn Du uns die Webseite verrätst, auf der Du das eingebaut hast, vielleicht.

Ich hätte aber eine allgemeine Aussage anzubieten. Bei Firefox und Chrome für Windows erlebe ich das Verhalten dieses Beispiels wie folgt:

Der Klick funktioniert nicht, wenn man beim Klicken die Maus nicht stillhält. Wenn man klickt und während der "Button-down" Phase die Maus verschiebt, dann wird der Labeltext markiert und nicht das input-Element aktiviert. Halte ich die Maus still, kann man auch auf den Labeltext klicken, es funktioniert trotzdem. Wie gesagt: mein Erleben. Your Browsage May Vary.

Das Problem haben viele. Klicken und dabei die Maus ruhig halten, den Zeiger nicht zu verschieben, scheint eine Koordinationsaufgabe zu sein, die nicht jedem liegt. Es hilft mutmaßlich, wenn man man mal Klavierunterricht hatte, dann weiß man, wie man einen Finger bewegt und dabei die Hand ruhig hält.

Das Problem tritt schwerpunktmäßig bei Leuten auf, deren Hand zu klein für die Maus ist (oder deren Maus eher eine Bisamratte ist) und die den Handballen beim Klicken nicht auf den Tisch legen. Ich schaffe auch bei freifliegendem Handgelenk einen ruhigen Klick. Aber ich hatte ja auch Klavierunterricht (nicht, dass es viel genützt hätte).

Man kann das Problem abmildern, in dem man dem Label die CSS Eigenschaft pointer-events:none hinzufügt. Allerdings ist dann auch kein Cut+Paste des Labeltexts mehr möglich.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi