Der Martin: Handhabung einer Maus: Gar nicht so einfach!

Beitrag lesen

Hallo,

Zum Klicken mit der rechten Taste (…) spreize ich den Zeigefinger etwas ab.

An der Stelle beginnt bei mir dann das Aua. Trotz Fingerspreizübungen im Klavierunterricht 😉.

aber wieso das denn? Die Finger sind doch in gewissen Grenzen auch seitwärts beweglich.

Als Rechtsmäuser führe ich das Zeigesportgerät zwischen Daumen und kleinem Finger (wo die 60mm Mauskorpus genau zwischen passen) und linksklicke mit dem Zeigefinger. Am Rad drehen und rechtsklicken passiert mit dem Stinkefinger.

Kleiner Finger fällt bei mir aus. Da habe ich weder genug Koordinationsvermögen noch Kraft. Der ist bei mir vorhanden, aber kaum zu gebrauchen (sowohl rechts wie links).

Und mit dem Mittelfinger am Rad drehen? Da müsste ich ja die ganze Hand auf der Maus ein Stückchen drehen. Sehr unpraktisch.
Oder ich halte die Maus generell mit der Hand in etwa parallel zur Maus-Längsachse. Aber dann ist die Hand mit der Maus "schief" zum Schreibtisch (weil sie ja ein kleines Stückchen seitlich von mir liegt). Nee, das passt schon so, wie ich es seit rund 30 Jahren gewöhnt bin.

Das am Rad drehen gelegentlich auch im Forum...

Und auch noch ganz woanders. 😉

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Hunde, die bellen, beißen nicht.
Jedenfalls nicht gleichzeitig.