dedlfix: Telefonnummern in Adressdatenbank

Beitrag lesen

Tach!

ich würde Dir empfehlen, eine Zusatzspalte hinzuzufügen, in der alles außer den Ziffern entfernt ist.

Warum Zusatzspalte? In der Datenbank sollten die Telefonnummern nur in der normalisierten Form stehen.

Nein, nicht unbedingt, denn dann geht Information verloren, die du nicht durch simples Formatieren wiederhergestellt bekommst. Bei Firmen ist es üblich, die Durchwahlnummer von der Einwahlnummer mit Bindestrich abzutrennen. Wenn du den Bindestrich entfernst, kannst du ihn nicht wieder einfügen, wenn du nicht weißt, an welcher Stelle die Trennung zwischen beiden Nummernteilen ist. Auch können Leerzeichen zur besseren Erkennbarkeit der Teile eingefügt sein. Die könnte man zwar nach Regeln wieder einfügen, aber das ist nicht trivial. Dazu muss man die Besonderheiten der Länder kennen, besonders Ortsvorwahllängen und Sondernummern-Regelungen

dedlfix.