dedlfix: Telefonnummern in Adressdatenbank

Beitrag lesen

Tach!

Ich hatte im Sinn (aber nicht in den Fingern): nicht alles außer den Ziffern entfernen, sondern die Telefonnummer in die Form +49 89 3216-8 (oder +49-89-3216-8) bringen.

Dabei bleibt das Problem mit der Suche aber bestehen.

Die könnte man zwar nach Regeln wieder einfügen, aber das ist nicht trivial. Dazu muss man die Besonderheiten der Länder kennen, besonders Ortsvorwahllängen und Sondernummern-Regelungen

Ja. Aber mein iPhone kann das.

Weil es dazu eine Library nutzt, in der all die Regeln versammelt sind. Meines Wissens müsste es eine frei verfügbare von Google geben, vielleicht auch andere. Damit kann man aber nur öffentlich bekannte Kriterien anwenden, wie die Ortsvorwahlen, und allgemeine Regeln (nach x Ziffern ein Leerzeichen einfügen). Die Trennung zwischen Einwahl und Durchwahl geht dabei aber verloren.

dedlfix.