klawischnigg: Telefonnummern in Adressdatenbank

Beitrag lesen

Hi there,

zumindest war das 1986 so, als unser Jahrgang im Ski-Schullandheim in Obertauern war. Da musste ich in der Telefonzelle im Ort die 0949 vorwählen, um nach Hause anzurufen.

Bist Du Dir da sicher? Von '09' hab ich noch nie etwas gehört. Ausserdem dürfte es da Probleme mit dem Routing geben. Mit '09' fangen in Österreich die Mehrwertnummern an. Was Du evt. verwechselst - früher begannen Kurzvorwahlen in Österreich mit '9'. '92' bspw. war die Kurzvorwahl für Wien (statt 0222), '993' für Graz (statt 0316) etc - kann sein, daß man damals mit '9' (ohne Null) + Ländervorwahl ins Ausland gekommen ist. Ich hör' davon anyway zum ersten Mal.

Abgesehen davon ist das ohnehin ein eher akademischer Disput, weil in Österreich im Gegensatz zu Deutschland praktisch niemand mehr einen Festnetzanschluss hat (größere Firmen und Ämter vielleicht ausgenommen) und somit ohnehin immer +49 etc. vorgewählt wird...😉