Ich weiß nicht was man mit einer solchen heimlichen Gruppenaufnahme alles riskiert, aber ich möchte definitiv nicht unwissend in einer Gruppe mit schlechterem Ruf eingetragen sein.
Den mittlerweile diversen Berichten nach wurde die Möglichkeit, Gruppeneinladungen auf eigene Kontakte zubeschränken, vor zwei Jahren von Whatsapp eingeführt, um eine Spam-Masche zu blockieren. Man konnte bis dahin wohl alleine mit Kenntnis der Telefonnummer beliebigen Nutzern entweder eine Gruppeneinladung zukommenlassen, mit der Werbung als Einladungstext, oder sie in eine Gruppe locken, wo sie dann mit Werbung zugekleistert wurden.
Danke an alle für die Hinweise.
Mir kam das Ganze ja – wie gestern schon geschrieben - von Anfang an fragwürdig vor, weil Whatsapp so offensichtlich von dieser angeblichen Hinterhältigkeit keinen Nutzen haben konnte; die hysterische Formulierung tat ihr Übriges.
Vor dem Hintergrund, dass etwas, was eigentlich als Schutz gedacht ist, in das völlige Gegenteil verkehrt wird, lässt mich das Theater mehr und mehr an die Sache mit dem Maxim-Gorki-Park vor ein paar Jahren erinnern (Stichworte: AfD, Sachsen, Vergewaltigung). Da werden Gerüchte in die Welt gesetzt und bei vielen, sehr vielen Leuten setzt das Denken komplett aus, da weht nicht einmal der Hauch eines Zweifels durch die Hirnwindungen.
Ich finde das etwas gruselig und mag auch nichts Gutes darin sehen, wenn Leute aufgrund übler Nachrede über Dritte, die sie glauben, dazu kommen, ihre eigenen Daten zu schützen.