Henry: Let's Encrypt seriöser generator online SSL

Beitrag lesen

Hallo Raketengenauheimer,

So langsam solltest Du doch wissen, dass wir immer alles „ganz, ganz genau“ wissen wollen und genau dann auch mit genauer Hilfe aufwarten können.

dann bleibt die Antwort aber leider auch sehr individuell. Es geht aber um verschiedene Hoster und Let's Encrypt im Allgemeinen. Ist schon schlimm genug, dass alle Welt, zu recht, fordert https/SSL zu nutzen aber das Internet nicht in der Lage ist das von Haus aus automatisch umzusetzen.

Wenn die potentiell Wisssenden im Nebel stochern, dann stocherst Du sodann im Nebel der vielen Antwortmöglichkeiten.

Letztendlich scheint die Prozedur immer ähnlich. Let's Encrypt, leider auch nur 90 Tage gültig, irgendwo von einem Drittanbieter wie sslforfree generieren, dann im cpanel irgendwie einbauen. Da kommen dann files wie certificate.crt, cabundle.crt, and privatekey.pem zum Einsatz. Die ganze Prozedur ist nicht gerade einfach verständlich und man (ich zumindest) habe immer ein ungutes Gefühl dabei, irgendwas kaputt zu machen.

Also:

  • Was ist das für ein Vertrag, was darfst Du überhaupt auf dem Host? Hast Du eine Shell, hast Du die Möglichkeit mit crontab und co zu arbeiten, kannst Du Programme installieren (und wenn ja, was ist das für ein OS)?

Bei einigen ja, bei anderen Nein.

  • Oder ist das so ein Webauftritt mit einem Fertig-CMS für eine „Visitenkarte“?

Teilweise Wordpress, andere eigene Konstruktionen

  • Mancher wäre ja sogar bereit, für Dich nachzusehen, wenn Du den Hoster und das Paket bzw. den Vertragstyp benennst.

Hoster werde ich, gerade dir aus verständlichen Gründen, keine mehr nennen. Es bleibt bei cpanel.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“