Michi: Zurück Taste Browser, Fehleranzeige, wie richtig behandeln?

Hallo, mich beschäftigt gerade folgendes. Ich stelle nach der Übersendung mittels POST ein Suchergbniss mit zusammen. Von dieser Seite aus gibt es Links auf die jeweiligen Suchergebnisse.

Wenn man von dieser Seite aus, über den Browser auf die Suchergebnisseite zurück klickt, kommt eine Fehlermeldung, da die Seite ja nicht mehr vorhanden ist.

Jetzt die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit auf die Suchergebnisseite wieder zuzugreifen oder kann man eine BrowserZurück Action abfangen?

Ich denke ich bin nicht der einzige mit dieser Frage?

Michi

  1. Hallo Michi,

    mich beschäftigt gerade folgendes. Ich stelle nach der Übersendung mittels POST ein Suchergbniss mit zusammen. Von dieser Seite aus gibt es Links auf die jeweiligen Suchergebnisse.

    Wenn man von dieser Seite aus, über den Browser auf die Suchergebnisseite zurück klickt, kommt eine Fehlermeldung, da die Seite ja nicht mehr vorhanden ist.

    ja, das ist eine bekannte Situation. Sie kommt daher, dass die Suchergebnis-Liste nur mit den POST-Daten generiert werden kann; der Browser müsste diese Daten also erneut senden (mit eventuellen Nebenwirkungen), um diese Seite noch einmal anzuzeigen.

    Gibt es eine Möglichkeit auf die Suchergebnisseite wieder zuzugreifen oder kann man eine BrowserZurück Action abfangen?

    Überlege dir, ob du die Suchergebnisseite von POST auf GET umstellen kannst. Wahrscheinlich wäre das hier die beste Lösung. POST verwendet man eigentlich eher, wenn durch die Abfrage Daten zum Server geschickt und dort irgendwie verarbeitet werden sollen (z.B. Eintrag in eine Datenbank, Versand einer Mailnachricht). Für eine Abfrage, die auf dem Server keine nachhaltigen Änderungen auslöst (und daher beliebig oft wiederholt werden darf), nimmt man normalerweise GET.
    Große Suchmaschinen wie z.B. Google verwenden für die Suchanfrage übrigens auch GET. Warum wohl? 😉

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Hunde, die bellen, beißen nicht.
    Jedenfalls nicht gleichzeitig.
    1. Große Suchmaschinen wie z.B. Google verwenden für die Suchanfrage übrigens auch GET. Warum wohl? 😉

      Weil die schlauen sind 😝.

      Danke, werde ich machen, klingt sinnvoll