Der Martin: Email Client usb portable gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

Daran ist nichts unseriöses.

Das habe ich auch nicht gesagt, dennoch mag ich Software im Originalzustand

das sehe ich prinzipiell genauso. Aber ...

und keine, vom Drittanbieter, getrickste Version. Fühle mich dabei einfach nicht wohl.

Das musst du natürlich selbst entscheiden. Meines Wissens baut portableapps.com aber nur einen Wrapper um die Windows-Binaries der jeweiligen Programme, der Dateisystem-Zugriffe aufs Benutzerprofil oder auf Systemverzeichnisse von Windows auf das Programmverzeichnis umleitet.

Was ich nur kritisiere: Dass die Programme bei portableapps.com als EXE-Installer angeboten werden. Ich vermute zwar, dass dieser Installer nichts weiter tut, als das EXE-Archiv zu entpacken. Das muss ich aber blind glauben.

Ich verfahre daher in der Regel so, dass ich die "Installation" einmal in einer VM durchführe, wo es mir egal ist, ob der Installer am System fummelt. Dann kopiere ich das Programmverzeichnis einfach.

Ich würde es begrüßen, wenn die Portable Apps einfach als zip-Archiv angeboten würden. Das würde mehr Vertrauen und Transparenz schaffen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Hunde, die bellen, beißen nicht.
Jedenfalls nicht gleichzeitig.