Rolf B: Frage zu fetch "init" Object

Beitrag lesen

Hallo Tom,

das init-Objekt enthält eine ganze Masse an Optionen. Wenn Du mit deren Defaults auskommst, spricht nichts dagegen, auf seinen Einsatz zu verzichten.

Einen POST Request bekommst Du ohne init aber nicht hin, weil

  1. der Default für die method-Eigenschaft 'GET' ist. Das steht zwar nicht bei MDN, aber - etwas verteilt - in der Spezifikation
  2. POST einen Body braucht und Du den ebenfalls im init-Objekt einträgst

DOMElement.innerHTML = data

Ob das korrekt ist, hängt vom Anwendungsfall ab. Wenn Dir Dein Server ein HTML Fragment liefert, ja, dann musst Du das tun. Wenn er Dir Text liefert und Du kein HTML erwartest, dann solltest Du das nicht tun, sondern data an die textContent-Eigenschaft zuweisen. Oder einen Textnode erzeugen und den als Child-Element an das DOMElement anhängen, es gibt viele Möglichkeiten und jede kann abhängig von den Umständen richtig sein

Bei einem POST Request gibst Du ja einen Body mit, und da ist es eigentlich Sache des Servers, Schabernack abzuwehren. Unser Wiki hat da leider eine Riesenbaustelle. Hier bei MDN sind ein paar Beispiele.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi