Rolf B: Zusatz: Query to Excel ?

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

ich nehme an, dass deine DB irgendwo auf einem gehosteten Server läuft und nicht auf der gleichen Maschine wie Excel, oder? In dem Fall bist Du auf phpmyadmin angewiesen. Wenn der DB Server auf deiner eigenen Maschine läuft, könnte man es auch mit einer ODBC-Datenquelle versuchen und den Zugriff direkt aus EXCEL machen (was eigene „Hürden“[1] hat).

Das phpmyadmin meines Hosters hat Version 5.1.1 - wenn Du eine andere hast, reden wir jetzt möglicherweise aneinander vorbei.

Ist das Archiv defekt? Oder die CSV-Datei? Gibt's in irgendeinem Feld einen Zeilenumbruch oder ein Anführungszeichen? Dann solltest Du auf jeden Fall CSV für EXCEL verwenden, das garantiert Dir, dass Strings in Anführungszeichen stehen und Anführungszeichen im Text korrekt verdoppelt werden. Wenn Du "CSV" auswählst, kannst Du ganz unten noch verschiedene CSV-Optionen einstellen.

Wenn Du in phpmyadmin beim Export angibst, dass Du nicht nur die schnellen Optionen, sondern alle sehen willst, dann kannst Du die Kompression auch abschalten. Bzw. auswählen, ob es ZIP oder GZIP ist - hast Du GZIP erstellt und willst es mit ZIP auspacken?

Oder Du kannst sagen, dass Du die Sätze als Text im Browser haben willst, dann kannst Du kontrollieren, was dabei rauskommt, und dann machst Du Copy+Paste (ggf. in Excel gefolgt von "Text in Spalten").

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. Ich schreibe leichthin „Hürden“, es sind aber wohl eher steile, vergletscherte Bergwände. ↩︎