Rolf B: Mathematik zum Wochenende

Beitrag lesen

Hallo Samuel,

dein Ergebnis erinnert mich an meine Schulzeit. Wir mussten noch lernen, den Rechenschieber zu benutzen.

Das führte zu Ergebnissen wie: 3 mal 5 ist ungefähr 14,95.

Aber eine alte Weisheit besagt: Mathematik ist die Kunst, das Rechnen zu vermeiden.

Finde also eine Lösung mit Mathematik, statt durch Ausmessen der Grafik. Es ist eine Schemazeichnung, möglicherweise ist sie nicht maßstabsgetreu. Poste die Lösung dann bitte nicht öffentlich, sondern schicke sie an Gunnar, als "Nachricht an den Autor".

Als Spoiler-Vermeidung lösche ich den Inhalt deines Postings erstmal. Ich stelle es nach Bekanntgabe der Lösung durch Gunnar wieder her. Wer es bis dahin unbedingt sehen will, kann in die Versionshistorie des Postings schauen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi