Rolf B: MySQL: Stichwörter gruppiert mit allen Vorkommen anzeigen

Beitrag lesen

Hallo Yadgar,

C und C++ kannst Du weglassen. SVG ist optional - wenn auch nützlich.

Der Rest - ja. Webentwicklung ist kein Kinderspiel, und wenn Du erwartest, das Thema mit einer Stunde Aufwand am Tag in einem Vierteljahr zu beherrschen, dann musst Du zwangsläufig enttäuscht werden.

Mein bisheriger Aufwand: 3 Jahre zu Anfang der 2000er, da mit C# und ASP.NET als Kapsel um HTML. Da habe ich auf HTML/CSS/JS Ebene nur herumgestümpert. Es war auch wirklich eine Strafe, für IE4 oder IE5.5 Webseiten zu bauen. In 2010 habe ich eine andere ASP.NET Anwendung in Pflege nehmen müssen, aber auch nur gestümpert. Parallel habe ich den Turniermanager von carcassonne-online.info (mittlerweile offline) mit betreut und weiterentwickelt, DA habe ich mich über 3 Jahre weg in die Grundlagen eingefuchst und am schlechten Beispiel des Erst-Entwicklers eine Menge gelernt. In dieser Zeit dürfte ich jeden Tag ca 2 Stunden am Thema gewesen sein, parallel zum Beruf (wo ich mit Web kaum zu tun hatte).

Und die letzten Jahre bin ich bei SelfHTML recht aktiv und lerne ständig dazu, vor allem dadurch, dass ich viel recherchiere, um Fragen beantworten und Wikiartikel schreiben zu können. Zeitaufwand: priceless... Aber es hat mir immerhin auch im Beruf geholfen, wo ich eine Webseite weiterentwickeln musste. Und ja, ein Real Life™️ ist auch noch da.

Man braucht JAHRE. Viele Jahre. Jeder von uns.

Bin ich ein Experte? Bei weitem nicht. Ich bin eher wie ein Anwalt. Ein solcher sagte mir mal: Anwälte können alles. Aber nichts richtig.

ein langhaariger Aussteiger auf dem Hippie Trail, mit dem Fahrrad quer durch Afghanistan nach Indien

Ein schönes Ziel. Ich wünsche Dir, dass es eine Route gibt, auf der das möglich ist, bevor es Dir wie mir geht und die Haare weg sind. Derzeit muss man wohl - wenn es mit Pedalantrieb gehen soll - wohl eher mit dem Tretboot von Sur/Oman nach Guhar Moti. Schlappe 940km 😂

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi