T-Rex: Kostet Rendern wirklich soooo viel Zeit

Beitrag lesen

Moin,

heute habe ich eine eher philosophische Frage und eher weniger ein Problem.

Ich hab da eine Datenbank-Tabelle mit ca. 10.000 Zeilen. Dazu habe ich ein cms System, wo ich unter anderem alle Zeilen auf einmal ausgeben lassen kann. Pro Zeile habe ich 15 Spalten. Ergo müssen mindestens 10.000 * 15 = 150.000 HTML Elemente gerendert werden (+ Menü und Suchformular etc.) .

Wenn ich mir wirklich alle Zeilen ausgeben lasse, dauert das Rendern einige Minuten. Lasse ich mir hingegen nur eine Zusammenfassung ausgeben, dauert es ein paar wenige Sekunden. Rein von der Logik ändert sich nichts. Es werden immer noch alle Datensätze gelesen, bearbeitet etc... nur das Render wird gespart bzw. am Ende kommt ein "Summe".

Das ohne Rendern die ganze Geschichte schneller läuft ist mir schon klar. Mir waren die Dimensionen aber nicht bewusst. Ich meine das Rendern läuft min. 100 mal langsamer. Das erstaunt mich dann schon sehr.

Gruß erstaunT-Rex