Der Martin: Inhalte im Offline Wiki sperren / entfernen?

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Das hängt auch sehr stark vom Fach ab. Es gibt Fächer mit einem hohen Anteil an Auswendiglernen (Geschichte als typisches Beispiel),

Nein!

Du hast mehrere Anforderungsbereiche:

  • Anforderungsbereich I (Reproduktion) in Geschichte Realschule Bayern nur 1 Aufgabe!
  • Anforderungsbereich II (Reorganisation und Transfer)
  • Anforderungsbereich III (Reflexion und Problemlösung)

wenn das heute so ist, dann begrüße ich das ausdrücklich. Aber ich kann mich spontan nicht erinnern, dass mein Geschichtsunterricht mal über das reine Auswendiglernen und Reproduzieren von Fakten und Ereignissen (was, wann, wo, wer gegen wen und eventuell noch warum) hinausging. Bestimmt gab es das vereinzelt auch, aber dann habe ich es wohl wirksam verdrängt.

Schließlich ist meine Schulzeit ja auch über 30 Jahre her, während deine immer noch andauert. 😉

May the Schwartz be with you
 Martin

--
Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.