klawischnigg: Linux Mint, Anmeldeschlüsselbund deaktivieren

Hi there,

hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo sich die Einstellung zum "Anmeldeschlüsselbund" noch verstecken könnte? Nach irgendeinem Update belästigt mich jedesmal, wenn ich den Chromebrowser aufrufe, dieser "Anmeldeschlüsselbund" mit der Behauptung, ich sei noch nicht angemeldet (Was im Prinzip richtig ist, aber ich denke nicht dran, mich auf meinem eigenen Rechner "anzumelden" und schon gar nicht, nur um browsen zu können.)

Den keyring-daemon hab ich in der Datei /etc/pam.d/lightdm schon deaktiviert und unter "Passwörter und Verschlüsselungen" ist dieser #*&%&%-Anmeldeschlüsselbund auch nirgends zu finden. Alles was ich zu dem Thema gefunden habe hab ich schon probiert, genutzt hat leider gar nix, ich vermute einmal, weil die Tipps auf mein System (Linux Mint 20.2 Cinnamon) offenbar nicht anwendbar sind. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier dieses Problem auch als solches empfunden und (noch besser😉) vielleicht sogar gelöst...

  1. In Sitzung -> Starthalten den Gnone-Schlüsselbunddienst deaktivieren.

    Das kann bei ÄHNLICH heißen und aussehem.

    1. Hi there,

      Danke für die Antwort.

      In Sitzung -> Starthalten den Gnone-Schlüsselbunddienst deaktivieren.

      Das kann bei ÄHNLICH heißen und aussehem.

      Leider nein. In den Startprogrammen findet sich nix mit Schlüssel ausser dem "SSH-Schlüsselagent", den ich versuchsweise ohne jeden Effekt abgedreht habe. Das hatte nicht einmal auf den SSH-Zugang irgendwelche Auswirkungen, geschweige denn auf den Browser. Mit "Sitzung" oder "Session" find' ich leider gar nichts. Egal, kann man nix machen, ist halt einfach lästig...

      1. Keyring-Daemon deaktivieren

        Möchte man den gnome-keyring-daemon deaktivieren, so dass er nicht bei jedem Systemstart durch GDM bzw. LightDM automatisch gestartet wird, muss man in einem Editor [2] mit Root-Rechten die folgenden zwei Zeilen aus der Datei /etc/pam.d/gdm respektive /etc/pam.d/lightdm entfernen:

        auth optional pam_gnome_keyring.so
        session optional pam_gnome_keyring.so auto_start 
        

        Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund/

        Tipp: Mint basiert auf Ubuntu und das ist einer der Gründe warum in Mint-Foren immer wieder auf https://wiki.ubuntuusers.de/ hingewiesen wird.

        1. /etc/pam.d$ grep -R pam_gnome_keyring.so ./*
          

          Die Ausgaben hab ich mal schöner gerückt:

          ./common-password:  password	optional pam_gnome_keyring.so 
          ./gdm-autologin:    auth	    optional pam_gnome_keyring.so
          ./gdm-autologin:    session   optional pam_gnome_keyring.so auto_start
          ./gdm-fingerprint:  auth      optional pam_gnome_keyring.so
          ./gdm-fingerprint:  session   optional pam_gnome_keyring.so auto_start
          ./gdm-password:     auth      optional pam_gnome_keyring.so
          ./gdm-password:     session   optional pam_gnome_keyring.so auto_start
          ./xfce4-screensaver:auth      optional pam_gnome_keyring.so
          

          Ich hoffe, das hilft!

        2. Hi there,

          Keyring-Daemon deaktivieren

          Möchte man den gnome-keyring-daemon deaktivieren, so dass er nicht bei jedem Systemstart durch GDM bzw. LightDM automatisch gestartet wird, muss man in einem Editor [2] mit Root-Rechten die folgenden zwei Zeilen aus der Datei /etc/pam.d/gdm respektive /etc/pam.d/lightdm entfernen:

          auth optional pam_gnome_keyring.so
          session optional pam_gnome_keyring.so auto_start 
          

          Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund/

          Ja, das hatte ich schon gefunden und auch gemacht, mit dem skurilen Ergebnis, daß ich jetzt statt dreimal insgesamt sechsmal dazu aufgefordert werde, den Schlüsselbund zu entsperren...😉

          Egal, ich hab mich damit einfach abgefunden, schade um die Zeit. Was ich nur echt bedauerlich finde, daß es mit dieser Passwort-, Registrier- und Zertifizerparanoia auf allen Systemen immer schlimmer wird, ich hab ständig das Gefühl, ich leb' in der Verfolgungswahnwelt irgendwelcher eingebildeter Sicherheitsfuzzies...😉