Yadgar: Javascript: replace() funktioniert nicht

Beitrag lesen

Hi(gh)!

Weil ich gerne eine interaktive grafische Übersicht über meine Förderanlagen, Produktionsmaschinen und Fließbänder in "Satisfactory" hätte (mit Excel/LibreOffice Calc-Tabellen kommt man da nicht weit), habe ich beschlossen, endlich mal Javascript zu lernen und mir WENZ, Christian: JavaScript - Grundlagen, Programmierung, Praxis (Galileo Press 2014) bestellt, das ich nun angefangen habe durchzuarbeiten.

Bis jetzt lief das alles prima, aber dann stoße ich auf Seite 66 auf das hier:

<!-- WENZ, Christian: JavaScript - Grundlagen, Programmierung, Praxis, 11. Auflage, S. 66 -->

<script>
  var Zk = "AXAYAZ"; //Zk steht für "Zeichenkette"
  Zk.replace("A", "B");
  document.write(Zk); // Ausgabe der Variable von mir hinzugefügt
</script>

Ich kann machen, was ich will, aber statt "BXBYBZ" kommt am Ende immer nur "AXAYAZ" raus, der String wird nicht verändert! Warum?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar